MySQL Sandbox

Kurt

Hallo zusammen,

nachdem ich beim Aufsetzen einer zweiten MySQL Instanz mal wieder über einen Typo gestolpert bin, war ich auch forge.mysql.com unterwegs um nach Projekte zu suchen, die einem beim Verwalten mehrere Instanzen helfen.
Bei meine Suche bin ich auf das MySQL-Sandbox Projekt gestossen. Hierbei hanelt es sich um ein Programm mit dessen Hilfe man in küzester Zeit mehrere MySQL Instanzen auf einem Host hochzieht (u.a auch Replikas). MysqL Sandbox sorgt hierbei dafür, dass die verschiedenen Versionen und Instanzen jeweils eigene Ports, Sockets und Datenverzeichnisse haben und sich gegenseitig nicht in die Quere kommen.

Mit Hilfe des Programmes kann man einen dedizierten MySQL Server ansprechen oder mit Hilfe der use_all Funktionalität Kommandos an alle Server senden.

Die Homepage des Projektes findet sich unter https://launchpad.net/mysql-sandbox.

Auf eine Auflistung der diversen Beispiel verzichte ich an dieser Stelle und verweise auf eine Präsentation des
Hauptentwicklers Giuseppe Maxia, die man via http://datacharmer.org/presentations/mysqluniv_2008/sandbox_2_0.html erreicht.

Viel Spass beim Ausprobieren

Kurt