Jira & Latest comments

Kurt

Eine in letzter Zeit recht häufig aufkommende Anfrage ist, Filterergebnisse & Dashboards dahingehend zu erweitern,
dass der zuletzt abgegeben Kommentar bzw. des Autor mit gelistet werden sollen.

Diese Anfrage, die wie JRA-2734 zeigt schon vor etlichen Jahren als Feature-Request
gestellt wurde (aber immer noch im Status Open verweilt :-)), lässt sich mit Hilfe des freien
Kepler Custom Fields Plugin realisieren.

Anlegen des "Latest Comment" Customfield

Im der Sektion Custom Fields innerhalb der JIRA Administration, fügt man ein neues Feld from
Typ SIL Script Custom Field und benennt es entsprechend

SIL Script

Nachdem das Feld erzeugt wurde, wählt man den Configure Link für selbiges und fügt
folgendes SIL-Code-Snippet im aufgehenden Detail-Screen ein

string[] lastCommentDetails = getLastComment(key);

if(!isNull(lastCommentDetails)){
    return lastCommentDetails["text"];
}
return "";

Verwendung des Custom Fields

Das neu erzeugte Feld kann nun (bei Verwendung der Listenansicht)
als Detailinformation bei Suchergebnissen oder direkt in Dashboards
über die Filteroptionen eingebunden werden

Neben dem zuletzt abgegeben Kommentar, kann man sich nach gleicher Machart,
auch den Autor des letzen Kommentares ebenso wie das Erstelldatum mit Ausgeben lassen.

string[] lastCommentDetails = getLastComment(key);

if(!isNull(lastCommentDetails) && (!isNull(lastCommentDetails["author"]))){
    return userFullName(lastCommentDetails["author"]) ;
}
return ""
string[] lastCommentDetails = getLastComment(key);

if(!isNull(lastCommentDetails)){
    return lastCommentDetails["created"] ;
}
return "";