Useful atlassian sql queries

Kurt

Ganz im Sinne des fränkischen "Kehrd wärd" machen wir uns aktuell daran ein wenig in unserer Atlassian Tool-Suite aufzuräumen.

Die Admin-Tools von Jira & Co. liefern einige Optionen, um nicht mehr verwendete Komponenten zu identifizieren, aber auch an der Stelle gilt, dass nichts über Plain-Old-SQL geht (ok, ok als DBAler bin ich vorbelastet).

Atlassian selbst liefert ein paar ganz nützliche Ansätze unter
https://confluence.atlassian.com/display/JIRA041/Example+SQL+queries+for+JIRA
nichtsdesto trotz seien hier noch die ein oder andere Ergänzung meinerseits erwähnt.

Liste alle leeren / nicht verwendeten Jira-Projekte

Als leeres Projekt betrachte ich all diejenigen, die noch keine issues enthalten.

SELECT pname, first_name, last_name
FROM project p, cwd_user u
WHERE p.lead = u.user_name
AND p.id NOT IN (SELECT DISTINCT(project) FROM jiraissue)
ORDER BY 1;

Liste alle Useraccounts, die sich seit einem spezifischen Datum nicht mehr angemeldet haben

SELECT cwd_user.user_name, from_unixtime(round(cwd_user_attributes.attribute_value/1000))
FROM cwd_user, cwd_user_attributes
WHERE cwd_user_attributes.user_id = cwd_user.id
AND cwd_user_attributes.attribute_name = 'lastAuthenticated'
where from_unixtime(round(cwd_user_attributes.attribute_value/1000)) > "LOGINDATE"
order by 2;

Die Information über das letzte Logindatum steht in Form eines Unix Timestamps in der Tabelle cwd_user_attributes.

Nachdem sich die Anzahl der kleineren Skripte im Atlassian Umfeld stetig erhöht, habe ich mich (endlich) entschieden diese auch auf github zu veröffentlichen.

Wen es interessiert einfach ab und an unter
https://github.com/ktklin/atlassian bzw. https://github.com/ktklin vorbeischauen.

Happy querying :-)