Confluence FAQ (ganz ohne Confluence Questions)

Confluence hat in vielen Firmen über die Jahre einen Siegeszug angetreten, so auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Waren zu Beginn in erster Linie ITler Nutzer des Systems, sind in der Zwischenzeit Kollegen der verschiedensten Bereiche an Bord. So spannend diese Entwicklung ist, so ressourcenintensiv ist es immer wieder kehrende Fragen ala "Wie komme ich an einen neuen Space?"
x-mal zu beantworten.

Am naheliegensten wäre sicherlich Confluence Questions zu erwerben, aber für den Start haben wir uns für einen leichtgewichtigeren Ansatz entschieden.

Basis ist, dass alle FAQ auf einem Template basieren, welches auf der
durch ein eindeutiges Label welches dem zugrunde liegenden Produkt (ala jira, confluence, bitbucket ...) gekennzeichnet wird. Darüber hinaus wird das Page-Properties Macro genutzt um eine Meta-Informationen ala Publikum, Anlagedatum etc. zu pflegen

page1-1
page-1

Übergeordnet liegt die Einstiegsseite, auf der zum einen die mittels Labels gekennzeichneten Seiten unterhalb des jeweiligen Produktes gelistet werden (Content by Label Macro) zum anderen mittels des Livesearch Macros direkt nach Seiten innerhalb des Spaces gesucht werden kann.

overview2
overview1

Das Ganze wird in den nächsten Wochen bestimmt noch feiner gegliedert werden, Updates folgen dann hier.